Anerkennung von Ausbildungsstätten Anerkennung von Ausbildungsstätten

Anerkennung als Ausbildungsstätte und Festsetzung von Ausbildungsstellen

Verfahren gemäß §§ 9 und 10 Ärztegesetz

 

Die Anträge auf Anerkennung als Ausbildungsstätte und Festsetzung von Ausbildungsstellen sind mit folgenden Unterlagen einzubringen.

Bitte übermitteln Sie immer nur einen Antrag mit allen dazugehörigen Beilagen in einer E-Mail.

Die Formulare sind herunterzuladen und auszufüllen, können lokal gespeichert und gedruckt werden.

 

HINWEIS:

Mit 27.10.2015 wurden alle Formulare aktualisiert.

Bereits ausgefüllte Formulare und beizubringende Nachweise in der ursprünglichen Version werden akzeptiert. Wir bitten Sie jedoch für Anträge, die nach dem 01.11.2015 ausgefüllt werden, die neuen Versionen zu verwenden.

 

  1.  Antrag (74.6KB) (Formular)
  1.  Nachweis der Personal- und Abteilungsstruktur (53.1KB) (Formular)
  1.  Ausbildungskonzept (57KB) (Anleitung)
  1.  Nachweis über die organisatorischen Rahmenbedingungen von abteilungs- oder organisationseinheitenübergreifender Tätigkeit (53.4KB) (Formular)
  1.  Nachweis für die Übernahme von Tätigkeiten gemäß § 15 Abs. 5 GuKG (49.6KB) (Formular)*
    * Dieser Nachweis ist für folgende Sonderfächer in Absprache mit dem BMG nicht einzubringen: +Sonderfächer.
  1.  Nachweis des medizinischen Leistungsspektrums (106.7KB) (Anleitung)
  1. gegebenenfalls:  Kooperationsvereinbarung (35.3KB) (Anleitung für Module mit der Dauer von 9 Monate)
    gegebenenfalls:  
    Kooperationsvereinbarung (28.6KB) (Anleitung für fachfremde Kooperationen)

 

Hier können Sie alle Dokumente herunterladen:  Anerkennung von Ausbildungsstätten.zip (330.3KB)

 

HINWEIS:

Sonderkrankenanstalten, die die Anerkennung als Ausbildungsstätte für die Basisausbildung stellen, haben folgende Unterlagen beizubringen:

 

Die Antragsunterlagen senden Sie bitte an die Österreichische Ärztekammer:

  • über Ihren Zugang der Ausbildungsstellenverwaltung (ASV)*, oder
    * Sollten Sie noch keinen Zugang zur ASV haben, wenden Sie sich bitte an die Österreichische Ärztekammer asv@aerztekammer.at.
  • per E-Mail: antrag-ka@aerztekammer.at oder
  • postalisch: Weihburggasse 10-12, 1010 Wien

ACHTUNG: Bitte übermitteln Sie immer nur einen Antrag mit allen dazugehörigen Beilagen in einer E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass die Anhänge die Größe von 12MB nicht überschreiten dürfen.

 

Aus verwaltungsökonomischen Gründen wird die Einbringung des Antrages über die ASV empfohlen.

Überprüfen Sie vor der Einreichung die Vollständigkeit Ihres Antrages. Eine Bearbeitung kann erst nach Vorlage sämtlicher erforderlicher Nachweise und Dokumente erfolgen. Unvollständige Unterlagen verzögern die Bearbeitung Ihres Antrages.

Hier finden Sie weitere wichtige Informationen und die Rechtsgrundlagen.