Presseinformation

Neuigkeiten und aktuelle Informationen
19.03.2019

26. März 2019, 09.30 Uhr im Presseclub Concordia
19.03.2019

Die Novelle des Ärztegesetzes, welche am 18.03.2019 kundgemacht wurde, regelt auch die Notärzteaus- und –weiterbildung, sowie die Teilnahme an notärztlichen Einsätzen neu. Ursprünglich sollte mit der Notarztreform die Weiterbildungsqualität durch eine klare Regelung der zu vermittelnden Kompetenzen verbessert werden. „Nach der nunmehr in Kraft getretenen Ärztegesetznovelle haben Ärzte in Ausbildung nach 33 Monaten die Möglichkeit,...
13.03.2019

Viele Berufsgruppen haben in jüngster Zeit geschildert, wie sie der Rückzug der Babyboomer-Generation in den kommenden Jahren treffen wird. Bei den angestellten Ärzten kennt man die Thematik ebenfalls: Das frühere Pensionsalter für Frauen berücksichtigend, werden zum Beispiel in den kommenden zehn Jahren 44 Prozent der Anästhesisten das Pensionsalter erreichen.
11.03.2019

Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres zeigte sich von der Nachricht des Flugzeugabsturzes in Äthiopien tief betroffen. Bei dem folgenschweren Unfall wurden auch drei österreichische Ärzte getötet. „Der Tod der drei jungen Kollegen, die in Ausübung ihrer medizinischen Aufgaben unterwegs waren, erfüllt mich mit großem Schmerz und Betroffenheit“, meinte Szekeres.
06.03.2019

Krankenhausbetreiber müssen mit den Gemeinden und Privatinitiativen intensiv zusammenarbeiten, um Spitalsärztinnen eine flexible Kinderbetreuung in ausreichendem Umfang zur Verfügung zu stellen. Ausfallszeiten durch Karenz sowie Teilzeit für Ärztinnen gehören fix in die Personalbedarfsplanung der Krankenhausträger. Und Karrieremodelle sollten so gestaltet sein, dass sie auch für Ärztinnen in Frage kommen. Das sind einige der Forderungen, die...

Quick Links Presseinfo