null Resolution: Mehrfachprimariate abschaffen

Die Bundeskurie angestellte Ärzte der Österreichischen Ärztekammer betont die Wichtigkeit eines eigenständigen verantwortlichen Leiters für jede einzelne krankenanstaltenrechtliche Organisationseinheit.

Derzeit gibt es österreichweit 56 Doppel- oder Mehrfachprimariate. Der ständige Wechsel zwischen den einzelnen Abteilungen und Standorten ist für Primarärzte, die für mehrere Ärzteteams zuständig sind, belastend und wirkt sich auch negativ auf die Ausbildung der Jungärzte aus. Um eine klarere Struktur zu ermöglichen, fordert die Bundeskurie angestellte Ärzte der Österreichischen Ärztekammer daher eine Abschaffung bestehender Mehrfachprimariate. In ihrer gestrigen Kuriensitzung hat sie eine entsprechende Resolution dazu verabschiedet.

Die Resolution im Wortlaut

„Alle krankenanstaltenrechtlichen Organisationseinheiten – auch in reduzierten Formen und an dislozierten Standorten – brauchen einen eigenständigen verantwortlichen Leiter des betreffenden Fachgebietes mit Rechten und Pflichten und folgenden Kompetenzen:

- Fachliche Eigenverantwortung
- Personelle Verantwortung
- Honorarberechtigung

Der Leiter der Organisationseinheit soll direkt dem ärztlichen Leiter der örtlichen Krankenanstalt unterstellt und verantwortlich sein.“

ÖÄZ 7 | 10.04.2024

IT-Sicherheit in Ordinationen