Titelbild
null ÖÄK-Mayer: Kein Interpretationsspielraum bei der Vergabe der Corona-Schutzimpfung

In den Bundesländern gibt es offensichtlich Schwierigkeiten mit der Impfstoff-Priorisierung. ÖÄK-Vizepräsident Mayer fordert Anschober zu klaren Vorgaben und besserer Kommunikation auf.

Rund um die aktuelle Debatte um „Vordrängler“ bei der Impfstoff-Verteilung ortet Harald Mayer, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Bundeskurienobmann der angestellten Ärzte grobe Kommunikationsprobleme zwischen dem Gesundheitsministerium und den Bundesländern: „Die Priorisierungsreihenfolge bei der Corona-Schutzimpfung darf keinen Interpretationsspielraum zulassen“, sagt er. Besonders jetzt, da zu wenig Impfstoffe verfügbar sind, sei es umso wichtiger, klare Vorgaben zu erteilen: „Es darf nicht sein, dass jedes Bundesland die Impfreihenfolge eigenwillig selbst interpretiert und zum Beispiel Bürgermeister als systemrelevanter definiert. Wenn es um Funktionen geht, muss das wohl österreichweit gleich gelten.“ Diese eigenwilligen Interpretationen seien fehl am Platz und müssten scharf geahndet werden. Es sei Aufgabe des Bundesministers Anschober, die Länder besser zu koordinieren und sicherzustellen, dass die Prioritäten überall gleichgesetzt werden: „Alle Bundesländer müssen hier gleich informiert werden und gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagt er.