13.08.2019

Als „scheinheilig“ bezeichnet der Präsident der Österreichischen Ärztekammer, Thomas Szekeres, den Vorstoß der Apothekerkammer und des niederösterreichischen Patientenanwalts, die sogenannte Aut-idem-Regelung für Apotheken einzuführen. Hier würden Interessen der Patienten vorgeschoben, tatsächlich ginge es aber nur um finanzielle Vorteile für die Apotheken.
06.08.2019

Mit Unverständnis reagiert Harald Mayer, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) und Bundeskurienobmann der angestellten Ärzte, auf die aktuellen Äußerungen des Salzburger Gesundheitsreferenten Christian Stöckl. Dieser hatte das geänderte Ärztearbeitszeitgesetz als Grund für lange Wartezeiten auf OP-Termine genannt, weil es kurzfristige und zusätzliche Operationstermine verhindere. „Dieses Gesetz, das 2014 zum Schutz der Ärztinnen...
02.08.2019

„Es geht nicht, dass man derart unvorbereitet ein so großes Projekt beginnt, ohne es vorab genügend zu testen“, kritisieren die ÖÄK-Vizepräsidenten Harald Mayer und Johannes Steinhart, Kurienobmänner der angestellten und niedergelassenen Ärzte
01.08.2019

Auch bei angestellten Ärztinnen und Ärzten stellt ELGA trotz ihrer Einführung vor bereits mehreren Jahren noch keine Arbeitserleichterung dar.
31.07.2019

Die jüngsten Vorschläge des Patientenanwaltes sind weit davon entfernt, sinnvolle Konzepte gegen den Ärztemangel zu sein, sagt die Österreichische Ärztekammer.