24.06.2021

Mittwoch der 30. Juni um 9:30 Uhr
23.06.2021

Im Anschluss an ihren heutigen Protestmarsch hat die Österreichische Ärztekammer einstimmig eine Resolution zum novellierten Ärztegesetz beschlossen.
23.06.2021

Die Österreichische Ärztekammer ist nach wie vor entsetzt über die jüngste Ärztegesetznovelle, die einen ungerechtfertigten Angriff auf die Ärztekammer und deren Selbstverwaltung bedeutet. „Die Konsequenzen werden gravierend und zum Nachteil der Patientinnen und Patienten sein“, warnt ÖÄK-Präsident Thomas Szekeres.
22.06.2021

Bei der Diskussion um personenbezogene Gesundheitsdaten im Spannungsfeld zwischen Cyber Security, Fake News, Datenschutz und wichtigen Forschungsfragen kommen oft die graduellen Abstufungen zum Umgang mit Daten zu kurz.
22.06.2021

Ein bewährtes System wird mit einer Novelle des Ärztegesetzes zu Grabe getragen: Während bislang Ärztinnen und Ärzte die Rahmenbedingungen für die Ärzteausbildung kompetenterweise selbst festgelegt haben, werden das in Zukunft medizinfremde Landesbehörden übernehmen.