Titelbild
Neuigkeiten und aktuelle Informationen
27.01.2023

ÖÄK-Präsident Steinhart lädt Gesundheitsminister Johannes Rauch zu Gesprächen über notwendige Verbesserungen im Gesundheitssystem ein.
26.01.2023

In regelmäßigen Abständen erhebt die Österreichische Ärztekammer die Zahl der offenen Kassenstellen von den Landesärztekammern. Seit Jahren kennt die Entwicklung nur eine Richtung – und zwar nach oben. Die aktuellen Zahlen bringen ein besonders denkwürdiges Negativergebnis: Zum Jahresbeginn 2023 sind österreichweit 300 Kassenstellen unbesetzt:
24.01.2023

„Der burgenländische Landeshauptmann hat nun vollends die Maske fallen gelassen“, kommentiert Johannes Steinhart, Präsident der ÖÄK, Interview-Aussagen von Hans Peter Doskozil im Sonntag-Kurier. Dort hatte er eine Entmachtung der Ärztekammer gefordert und eine Neugestaltung des Systems ohne die Ärztekammer anvisiert.
22.01.2023

Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer ruft zum gemeinsamen Handeln auf, um das Beste herauszuholen.
20.01.2023

SV-Chef sollte sich besser um ausreichend Kassenärzte kümmern anstatt über eine Übernahme der Spitäler nachzudenken.