18.10.2024

In einer heutigen Pressekonferenz präsentierten die österreichischen Hausapotheken-Referate der Ärztekammern Lösungsansätze als Hilfestellung für den neuen Nationalrat und die künftige Bundesregierung.
18.10.2024

Der Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer fordert den bundesweiten Ausbau der Gesundheitshotline 1450 und bietet der Politik die Zusammenarbeit an.
16.10.2024

Die Ausbildungsevaluierung 2024 der Österreichischen Ärztekammer zeigt ein dramatisches Missverhältnis: 51,6 Prozent der Gesamtarbeitszeit der Jungärzte werden für administrative Tätigkeiten und patientenbezogene Dokumentation aufgewendet, während nur 36 Prozent für die direkte, medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten bleiben.
14.10.2024

„Wir werden auch in der entscheidenden Phase der Koalitionsverhandlungen sehr genau darauf achten und auch einfordern, dass die Gesundheitspolitik tatsächlich den Stellenwert bekommt, der ihr zusteht“, sagte ÖÄK-Präsident Johannes Steinhart.
13.10.2024

Gerade bei zeitkritischen Medikamenten wie dem COVID-Medikament Paxlovid brauchen Patientinnen und Patienten in der Ordination Diagnose und Therapie aus einer Hand, fordert die Österreichische Ärztekammer.