Titelbild
Neuigkeiten und aktuelle Informationen
02.02.2021

Das Ausbleiben der Influenzawelle ist auch der Erfolg der heuer erstmals durchgeführten Gratisgrippeimpfungen, betont Rudolf Schmitzberger, Leiter des Impfreferates der Österreichischen Ärztekammer.
01.02.2021

„Europa, bitte aufwachen!“, appelliert Harald Mayer, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Bundeskurienobmann der angestellten Ärzte an die EU-Verantwortlichen sowie die nationalen Entscheidungsträger für die Impfstoffbeschaffung. Nach den jüngsten Entwicklungen rund um den AstraZeneca-Einkauf sei weiter keine Besserung in Sicht und der Impfstoff bleibe rar. „Gerade jetzt, wo die Impfbereitschaft so hoch ist, muss alles...
22.01.2021

In den Bundesländern gibt es offensichtlich Schwierigkeiten mit der Impfstoff-Priorisierung. ÖÄK-Vizepräsident Mayer fordert Anschober zu klaren Vorgaben und besserer Kommunikation auf.
21.01.2021

Seit geraumer Zeit schafft es das Gesundheitsministerium nicht, eine dringend nötige Verordnung zu erstellen – obwohl es längst klare Absprachen mit der Österreichischen Ärztekammer gibt.
19.01.2021

Es kann nicht sein, dass die Prioritätenliste bei den Durchimpfungen nicht eingehalten wird. Das darf nicht ohne Konsequenzen bleiben, sagt ÖÄK-Vizepräsident Harald Mayer.