Neuigkeiten und aktuelle Informationen
19.11.2019

„Die Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen gerät immer mehr unter Druck und wir steuern, wenn hier nichts Wirksames passiert, geradewegs auf eine Versorgungskrise zu“, sagte heute Johannes Steinhart, Vizepräsident der ÖÄK und Obmann der Bundeskurie niedergelassene Ärzte, auf einer Pressekonferenz in Wien. „Die Weichen müssen dringend neu gestellt werden.“
15.11.2019

Auch in Österreich muss eine Impfpflicht eingeführt werden, betont die Österreichische Ärztekammer.
13.11.2019

Diabetes ist in Österreich weiter auf dem Vormarsch – und das gegen den internationalen Trend. Schon heute leiden darunter etwa acht Prozent der Bevölkerung, 2030 sollen nach vorsichtigen Schätzungen schon 800.000 Österreicherinnen und Österreicher betroffen sein. „Wir sehen uns hier einer Volkskrankheit epidemischen Ausmaßes gegenüber“, betont Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen Ärztekammer, im Vorfeld des morgigen...
08.11.2019

Solange die Arbeitsbedingungen und die Arztausbildung in Österreich nicht verbessert werden, werden damit nur noch mehr Medizin-Absolventen Österreich nach ihrem Studium verlassen.
06.11.2019

Jungärzte bewerten die Qualität in ihrer Ausbildung abhängig von den Krankenhäusern und den Abteilungen sehr unterschiedlich.