Neuigkeiten und aktuelle Informationen
02.10.2019

Vizepräsident Steinhart ist erfreut über die Erfüllung einer jahrelangen ÖÄK-Forderung.
02.10.2019

Dass die Apothekerkammer Medikamenten-Engpässe beklagt und gleichzeitig einige Apotheker für ein „Körberlgeld“ Medikamente ins Ausland verkaufen, kritisiert ÖÄK-Vizepräsident Johannes Steinhart scharf. Umso wichtiger sind daher mehr Hausapotheken.
01.10.2019

Edgar Wutscher, Obmann Bundessektion Allgemeinmedizin der ÖÄK, zog ein sehr positives Resümee aus dem „Tag der Allgemeinmedizin“. Er betont die Rolle des Allgemeinmediziners als „erster Ansprechpartner und Lotse durch das Gesundheitssystem“.
20.09.2019

Rußpartikel belasten schon ungeborene Kinder. Die ÖÄK-Forderung zur Nachrüstung von Diesel-Partikelfiltern muss wieder ins Regierungsprogramm, sagt Heinz Fuchsig, ÖÄK-Referent für Umweltmedizin. „Die Medienberichte, wonach Rußpartikel bewiesenermaßen sogar die Plazenta und somit auch den Fötus im Mutterleib erreichen, bestätigen, was wir schon lange wissen“, sagt Heinz Fuchsig, Referent für Umweltmedizin in der Österreichischen...
19.09.2019

Medienberichte, wonach die Kosten für das neue Corporate Design der Österreichischen Gesundheitskasse sechsmal so hoch sein dürften wie ursprünglich budgetiert, wecken Besorgnis in der Österreichischen Ärztekammer. Statt 400.000 Euro sollen neues Logo, Stempel, Kuverts und andere Design-Anpassungen kolportierte 2,5 Millionen Euro kosten. „Diese deutlichen Kostenüberschreitungen lassen für die Finanzgebarung der künftigen ÖGK nichts Gutes...