01.06.2021

„Das aktuelle Versorgungsangebot reicht hier bei Weitem nicht aus“, warnt der ÖÄK-Vizepräsident. Daher müssten dringend Rahmenbedingungen für Behandlungen im niedergelassenen Bereich geschaffen werden.
27.05.2021

„Mit der Blockade der Arbeitszeit-Übergangsregelung agiert die Länderkammer gegen Länderinteressen. Spitalsärzte müssen das jetzt ausbaden“, kritisiert ÖÄK-Vizepräsident Harald Mayer.
26.05.2021

Die Ärztinnen und Ärzte in Österreich leisten hervorragende Arbeit, gleichzeitig hat die Pandemie Fehlentwicklungen im Gesundheitssystem deutlich sichtbar gemacht.
20.05.2021

"Die aktuellen Pläne des Gesundheitsministeriums gehen deutlich zu weit“, kommentiert Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen Ärztekammer, einen Gesetzesentwurf, der im Zusammenhang mit den „Grünen Pass“ auch eine Datenverknüpfung unter anderem mit der Arbeitsmarkt- und Krankenstandsstatistik sowie dem Bildungsstandregister beabsichtigt
20.05.2021

Die Bundeskurie niedergelassene Ärzte hat in einem mehrjährigen Projekt einen modernen und den aktuellen medizinischen Anforderungen entsprechenden Leistungskatalog für alle medizinischen Fächer erarbeitet.