24.01.2020

Wie sollen Impfexperten mit impfskeptischen Patientinnen und Patienten umgehen? Kommunikationsstrategien sollen helfen, die Durchimpfungsraten wieder zu erhöhen.
22.01.2020

Edgar Wutscher, BSAM-Obmann der ÖÄK, zeigt sich zufrieden mit den Botschaften des Regierungsprogrammes zur Schaffung des Facharztes für Allgemeinmedizin. Nun sei es Zeit, zu handeln.
14.01.2020

„Dass das Kapitel „Gesundheit“ nur sieben Seiten umfasst, lässt hoffentlich keine Rückschlüsse auf den Stellenwert zu, den die neue Regierung dem Thema Gesundheit, Gesundheitspolitik und Gesundheitsversorgung beimisst“, sagt Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen Ärztekammer. „Es erstaunt zudem, dass das angesichts der involvierten Milliardensummen große Thema Sozialversicherung mit nur anderthalb Sätzen gestreift wird“, sagt der...
09.01.2020

Im Regierungsprogramm finden sich viele Punkte, die langjährige Forderungen der Ärzteschaft sind, sagt Johannes Steinhart, ÖÄK-Vizepräsident. Ein entscheidender Punkt fehlt aber.
07.01.2020

Es gibt viele Punkte auf der Agenda. Die Österreichische Ärztekammer blickt der gemeinsamen Umsetzung positiv entgegen, sagt ÖÄK-Präsident Thomas Szekeres.