27.07.2024

Viele Punkte im Wunschpaket von ÖGK-Obmann Huss für eine Kassenreform sind schon seit geraumer Zeit im Forderungspaket der niedergelassenen Ärzteschaft enthalten.
25.07.2024

Chronische Hepatitis-B kann zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen. „Die Schutzimpfung hilft“, betont Rudolf Schmitzberger, Leiter des Referats für Impfangelegenheiten in der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) und Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, anlässlich des Welt-Hepatitis-Tags am 28. Juli.
20.07.2024

Die ÖÄK appelliert, aus dem gestrigen Warnschuss die richtigen Lehren zu ziehen. „Die Ausfälle haben uns gezeigt, wie vulnerabel und technikabhängig wir sind.
11.07.2024

Im Rahmen der 69. Konsultativtagung deutschsprachiger Ärzteorganisationen wurde eine Einladung an die Politik ausgesprochen, gemeinsam daran zu arbeiten, die Rahmenbedingungen so attraktiv zu halten, wie es die ärztliche Tätigkeit verdient.
08.07.2024

Bisher auf nationaler und europäischer Ebene ergriffene Maßnahmen reichen nicht aus, um die Probleme mit immer größer werdenden Versorgungslücken zu lösen.